Dienstag, 16. April 2013

Vielen Dank für Ihr Interesse! Fragen?

Welche Worte stehen typischerweise auf der letzten Folie in Präsentationen?
Antwort: "Vielen Dank für Ihr Interesse! Fragen?"

Ja, ich habe eine Frage: Woher weiß der Präsentator, dass ich ich überhaupt Interesse hatte?
Allzu häufig wird das leider vorausgesetzt. Was dann folgt gleicht meist einer frontalen Folienschlacht. Interesse ade! Keine Fragen!
"Lief doch prima", denkt dann der geneigte Präsentator, "sie hatten keine Fragen mehr, also habe ich ihnen alles Interessante mitgeteilt".

Sitzen Sie nicht diesem Irrtum auf, machen Sie es besser!
Fragen Sie am Anfang, noch bevor irgendeine Folie erscheint, nach den Interessen der Teilnehmer, nicht erst am Schluss:
  • Welches Vorwissen zum Thema haben Sie bereits?
  • In welchen Alltagssituationen möchten Sie das Thema (vermehrt) anwenden?
  • Auf welche Aspekte soll ich besonders eingehen?
  • Welche Fragen muss ich Ihnen beantworten?
  • Woran werden Sie erkennen, dass sich Ihr Hiersein gelohnt hat?
  • Was müsste ich tun, um Ihre Aufmerksamkeit völlig zu verlieren?
 Damit haben Sie eine Vorstellung davon, worauf Sie Ihre Schwerpunkte legen müssen.
Am Ende können Sie dann statt der Danke-Folie eine Handabfrage als Feedback stellen:
"Wie nützlich fanden Sie meine Ausführungen und Darlegungen? Von absolut überflüssig und wertlos (Sie legen Ihre Hand auf den Tisch) bis nützlich und hilfreich (Sie halten Ihre Hand ca. 50 cm über den Tisch)? Bitte geben Sie mir ein Signal..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen